Projektablauf

1. Erstgespräch und Angebot

Nach deiner Kontaktaufnahme besprechen wir den geplanten Umfang deiner Website. Im Briefing erfahre ich von dir deine Vorstellungen und Ideen, was du mit deiner Website erreichen möchtest. Zudem frage ich die einzelnen Parameter ab, die für die Erstellung eines konkreten Angebotes wichtig sind. 

Das Angebot enthält dann eine Zusammenfassung der besprochenen Projektziele, eine klare, individuelle Leistungsbeschreibung, einen Zeitrahmen für die Umsetzung deiner Website und natürlich einen verbindlichen Preis. 

2. Konzeptentwicklung

Das manche Websites einen “guten Job machen” und andere nicht so gut performen, hängt von vielen Faktoren ab.

Oft wurde aber bereits bei der Planung das Ziel aus den Augen verloren. Getreu dem Motto “viel hilft viel” wird alles an Inhalten auf die Seite geklatscht, was irgendwie mit Job und Firma zu tun hat. 

Mit einem klaren Blick auf die Ziele, die wir im Erstgespräch erarbeitet haben, entwickle ich dir im weiteren Projektablauf ein Seitenkonzept, damit deine Website zu den „guten“ gehört.

Zielgruppenanalyse: Für wen wird die Website gemacht? Was suchen diese Nutzer und was sollen sie auf deiner Seite genau tun. Auf dieser Basis richten wir das Design, das Layout und einzelne Funktionen aus.

Navigation und Menüstruktur: Der grundsätzliche Aufbau deiner Seite: Hauptseiten, Unterseiten, Kategorien, Neuigkeiten, Termine…

Allgemeine Seitenstruktur: Welche Inhalte auf deiner Website werden wo, wie und wann angezeigt und wie wirken sich diese auf das Webdesign aus?

Designkonzept: Hat dein Unternehmen eine bestehende CI (coprate identity) oder starten wir komplett neu? Das Webdesign berücksichtigt sowohl bestehende Elemente und wird auch auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt.

Marketingkonzept: Optional entwickle ich dir auch das Konzept für deine Marketing Aktivitäten und berücksichtige die Implementierung der Online- und Social Media Werbemöglichkeiten beim Aufbau deiner Website.

3. Design & Inhalte

Nach der Abstimmung über das Konzept starten wir mit der Umsetzung. Du bekommst je nach gebuchtem Paket mehrere grafische Vorschläge für das Designkonzept. An diesen Entwürfen kann ich dann nach deinem Feedback Änderungen vornehmen, bis Dir alles wirklich gut gefällt. Im Normalfall sind zwei bis drei Überarbeitungen ausreichend bis du sagst: „So soll meine neue Seite aussehen“.

Parallel dazu kümmere ich mich um die technische Seite deiner Website. Das beinhaltet die Installation des CMS, der benötigten PlugIns und aller kleinen “Helferlein”, die deine Seite zum funktionieren bringen. 

Nachdem das Design und die Struktur deiner Website feststehen, sehen die nächsten Schritte des Webdesign Projektablaufs die inhaltliche Umsetzung vor. Texte, Bilder, Grafiken und Formulare – alles mit viel Liebe zum Detail. Damit deine Website gut aussieht, sich gut anfühlt und an allen Stellen funktioniert.

4.Testen & Optimieren

Sobald die Seiten grafisch und inhaltlich fertig sind, werden alle Funktionen in jeder möglichen Umgebung getestet. Damit deine Website auf allen verfügbaren Endgeräten gleich gut aussieht und das tut, was sie soll. Je nach Paket werden auch erste Google-relevante Grundeinstellungen vorgenommen und Parameter wie die Seitengeschwindigkeit optimiert. Und wenn alles richtig läuft – GO! – Deine Website geht online.

In den ersten Wochen nach dem Launch ergeben sich erfahrungsgemäß immer ein paar Feinheiten, die noch einmal geändert, verbessert oder ausgetauscht werden müssen. Je nach Buchung sind solcher Änderungen (je nach Umfang) bis zu 6 Monate nach Livegang inklusive.

5. Service & Zusatzleistungen

Nach Abschluss des Projektes gibt es für dich zwei Optionen: Du löscht meinen Zugang einfach wieder und bist dann alleiniger Admin deiner Website. Ich arbeite dich in das System ein, so dass du Änderungen und Ergänzungen selbst umsetzen kannst. Oder du nutzt deine Zeit und Ressourcen für die Weiterentwicklung deines Geschäfts  und überlässt die Pflege und Wartung deiner Website mir.